Mittwoch, 25. Juni 2008

Tiefe Klüfte

Laut Wikipedia (ja, ich weiß) kommt "Kluft" von "klieben", was (Holz) spalten bedeutet; eine Kluft ist also ein Spalt. Und:
Die soziale Kluft in Deutschland wird tiefer.
Hmmm! Nehmen wir mal eine handelsübliche Gletscherspalte: Die kann ja zweihundert Meter tief sein, aber solange sie so den gewöhnlichen halben Meter breit ist und man sie erkennen kann, ist das für den geübten Glaziologen so gar kein Problem. Die Frage, die sich hier stellt, ist also:
Wenn die Kluft zwischen den Reichen und den normalen Menschen immer tiefer wird, heißt das dann, daß der Arme, um reich zu werden, erstmal ganz tief nach unten muß und dann wieder hochklettern?
Nee... ich glaube eher, daß der deutschen Journaille endgültig die Phrasen durchgehen und sie in den weiten, breiten und tiefen Spalt fällt, der sie von der deutschen Sprache trennt.
Da müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die ein Zurückrudern erlauben!
(Jetzt fang ich auch schon damit an!)

Keine Kommentare: