Dienstag, 10. Juni 2008

Poe's Law IV: Höllenqualen

Ich bin der letzte, der den Leuten das Recht absprechen würde, für sich ganz persönlich im stillen Kämmerlein "spirituelle" Erkenntnisse zu erlangen. Aber leider bleibt es so gut wie nie bei diesen privaten Freuden - ganz schnell werden die alten religiösen Folterinstrumente wieder ausgepackt: Haß, Angst, Sadismus und eine generelle Verachtung menschlichen Lebens.
"Chick" sind ein paar Fanatiker, die christliche Pamphlete herstellen. Die werden auch im deutschen Sprachraum veröffentlicht; man findet sie manchmal in öffentlichen Verkehrmitteln oder, passenderweise, in Kneipenklos. Chicks Vernichtungswille kennt keine Grenzen; in diesem Comic gehen sie sogar so weit, ein Kind nicht nur zu tot sehen zu wollen, sondern versprechen diesem neun- oder zehnjährigen Burschen bis ans Ende aller Zeiten fürchterliche Schmerzen:



Und wohlgemerkt, dieser speziellen Sorte Christen geht es offensichtlich nicht darum, daß man sich zu Lebzeiten einigermaßen anständig benimmt. Au contraire, in einem anderen Strip lassen sie keinen Zweifel daran, daß man das letzte mordgeile Arschloch sein kann, aber trotzdem in den Himmel kommt, wenn man nur an Jesus glaubt.
Niedertracht, Misanthropie, Gemeinheit... nein, mir fällt tatsächlich kein Wort ein, das diese Art ethischer Verkommenheit beschreiben kann.

Keine Kommentare: