Mittwoch, 30. Juli 2008

Nochmal: Olympia

Einer sehr schlauen Frau wird manchmal das Zitat "Sport ist Nazikram" zugeordnet, aber der Spruch ist natürlich offenkundiger Blödsinn.*
Und doch kann jede Katze schneller laufen als wir, jeder Floh höher springen, jeder Wal länger tauchen, und jeder Bandwurm hat eine größere Körperlänge-zu-Gehirn-Ratio als wir.
Verleihen wir denen Medaillen? Nö, machen wir nicht, weil das jeweils Viehzeugs ist, das mehr Muskeln als Verstand hat.
Aber das ist doch genau das, was uns von der allgemeinen Fauna unterscheidet: Der Verstand! Wenn jemand unsere Trumpfkarte ausspielt und richtig clever und gebildet ist, wird das zwar manchmal honoriert... aber keiner kriegt es mit, weil die Nobelpreis-Verleihungen 6 1/4 Sekunden Sendezeit kriegen und rein gar nichts erklärt wird, weil kuhäugiges Rumgerenne und Ballgetrete in obskuren Ländern, die wahrscheinlich nichtmal existieren, wichtiger sind. Das heißt ja nicht, daß wir unsere Muskeln atrophieren lassen sollen, aaaaber...
Ich hab hier nen Vorschlag zu machen: Wie wärs denn, wir würden die nächsten paar Jahrhunderte lang einen Mordsbohei um Leute machen, die nützliche Dinge erfinden und mit philosophischen oder naturwissenschaftlichen Erkenntnissen dafür sorgen, daß ein bißchen Licht ins Dunkel unserer Doofheit gebracht wird? Und wenn wir die Welt dann einigermaßen verstehen und die Dummheit auf das Hintergrundrauschen des notwendigen Schwachsinns reduziert haben, DANN können wir Leuten applaudieren, die schnell Fahrrad fahren können.
Huiuiui, nichtmal drei Bier, und ich packe schon die Utopien aus.
*ich würd das aber bei Gelegenheit gerne mal mit dir diskutieren, Brigitte H.

Keine Kommentare: