Mittwoch, 30. Juli 2008

Jedem seine eigene Mikronation!

Ich habe in der Wikipedia einen interessanten Artikel gefunden, nämlich über Micro Nations/Scheinstaaten. Das sind in der Regel einigermaßen spinnerte Versuche, Staat zu spielen, die kein richtiger Staat anerkennt.
Aber, hmm! Was macht denn einen "richtigen" Staat aus, und was unterscheidet ihn von den Scheinstaaten? Daß er es sich leisten kann, sich bewaffnete Haufen verrohter Banditen zu halten, die ihn verteidigen. Weil das keinen so guten Eindruck macht, im Haushaltsentwurf "bewaffnete Haufen verrohter Banditen" zu schreiben, werden meistens die etwas höflicheren Umschreibungen "Armee und Polizei" benutzt, aber im Prinzip läuft's aus dasselbe raus.
Ich kenne ein paar Cops und Soldaten, die grundanständige und liebe Leute sind, und bei denen möchte ich mich schonmal prophylaktisch entschuldigen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß ein Staat dann ein Staat ist, wenn er jedem, der widerspricht, die Scheiße aus dem Leib prügeln kann.
Ich möchte dann noch ankündigen, daß ich ab 19 Uhr heute abend mein eigenes kleines Stäätchen aufmache: "Die freie Sächsische Republik in wo ich der totale Oberkaiser bin". Vorschläge für einen weniger dämlichen Namen sind genauso willkommen wie substantielle Geldspenden, mit denen ich meine Schlägertrupps bezahlen kann. Kontaktdaten findet ihr rechts auf dem Bildschirm.

Keine Kommentare: