Samstag, 29. März 2008

"Fitna" bzw. eben nicht

Wo ich gerade beim Thema "religiöse Irre" bin:
Es wäre schön gewesen, wenn ich hier auch einen Link zu "Fitna" hätte veröffentlichen können. "Fitna" ist ein Film von Geert Wilders, und nach allem, was ich gehört und gelesen habe, ist Wilders ein rechtsradikales Arschloch, dem man pro Stunde mindestens dreiundzwanzig Torten ins Gesicht werfen sollte. Wilders hat also diesen Film gemacht, in dem er die heftigsten Passagen des Koran zitiert und dazu Bilder von islamofaschistischen Anschlägen zeigt.
Ich habe den Film nicht ganz gesehen, denn in der kurzen Zeit, in der er auf LiveLeak.com veröffentlicht war, gab es so viele Zugriffe, daß ich gefühlte sechs Stunden auf das ganze Video hätte warten müssen. Ich dachte mir dann, guckste dir das halt am nächsten Tag an - das ging aber nicht, weil LiveLeak den Film nicht mehr hostet.
Warum? Nun, anscheinend sind Leute, die bei LiveLeak angestellt sind, massiv bedroht worden, und deshalb hat die Firma den Schwanz eingezogen. Was ich ihr nicht verdenken kann.
Es mag sein, daß "Fitna" tatsächlich ein Haufen xenophober Scheiße ist, aber es kann auch sein, daß der Film legitime Kritik an dem Wahnsystem übt, das Islam genannt wird. Ich hab's offensichtlich bisher noch nicht herausfinden können, aber letztenendes ist mir das auch, ehrlich gesagt, egal.
Was mir nicht egal ist: Daß religiöse Kontrollfetischisten und ihre Schergen anscheinend die Macht haben, zu entscheiden, was man sich in Europa anschauen darf, und was nicht. Die Veröffentlichung von "Fitna" hat bislang viel mehr Aufsehen erregt als die Löschung, und das ist, gelinde gesagt, ein verdammter Skandal.

Keine Kommentare: