Sonntag, 2. März 2008

Brutpflege

Die meisten Primaten machen ein unglaubliches Gedöns um ihre Jungen, und das ist auch gut so. Schließlich gibt es ja einen gewissen Zusammenhang zwischen den relativ hoch entwickelten kognitiven und sozialen Fähigkeiten der Primaten und der Tatsache, daß es eben hoch entwickelte kognitive und soziale Fähigkeiten braucht, um den Nachwuchs durch die heikelste Zeit zu bringen.
Das kann allerdings auch, evolutionär gesehen, nach hinten losgehen, was folgender kleiner Dialog belegen soll:

"SIE DA! Ihr Köter hat gerade gegen diesen Baum da geschissen!"
Da wir uns mitten im Wald befanden und im Wald traditionell überall Bäume rumstehen, konnte ich der Dame nichts anderes entgegnen als "Ja. Und?"
- "Ja nichts, ja und! Am Baum daneben habe ich meine kleine Tochter abgehalten! Wenn die jetzt Würmer kriegt, zeige ich Sie an! Ich merk mir Ihr Gesicht!"

Ich bin dann einfach gegangen. Bei dem Gedanken an Bandwürmer, die zielsicher vier Meter weit in Kinderarschlöcher springen können, wird mir schlecht.
Aber auf dem Heimweg ging mir dann auf, warum mir die Mutter so bekannt vorkam. Die sah nämlich während ihres Wutanfalls etwa so aus:


...und ich dachte, das Stadium hätten wir hinter uns.

Keine Kommentare: